Ihre Daten bei uns können mehr als nur Bankgeschäfte

Die Deutsche Bank bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Daten in ausgewählten digitalen Anwendungen einzusetzen, die Ihnen Zeit und Geld sparen können oder Ihr Shoppingerlebnis verbessern.

Wie kann ich meine Daten noch nutzen?

Die Daten, die Sie der Deutschen Bank anvertraut haben, besitzen Potenzial zu mehr und lassen sich über externe Anbieter auch in anderen Lebensbereichen mit Mehrwert einsetzen. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten, mehr aus Ihren Daten zu machen.

Die Bank kennt mich bereits und kann mich authentifizieren

Die bei Ihrer Kontoeröffnung vorgenommene Identitätsprüfung können Sie auch in anderen Bereichen zur Bestätigung der Identität Ihrer Person außerhalb der Bank einsetzen. Wenn eine Anwendung wissen möchte, ob Sie wirklich diese Person sind oder ob Ihre Adresse oder IBAN stimmen, dann bestätigen wir dies auf Grundlage Ihrer vorherigen Zustimmung. Ohne Ausweis und ohne mehr Daten preiszugeben als erforderlich.

Meine Kontoumsätze geben Auskunft über mein Konsumverhalten

Sofern Sie das einer Anwendung explizit erlauben, lässt sich anhand Ihrer Kontoumsätze ablesen, wo Sie gern einkaufen, welchen Fitnessvertrag Sie abgeschlossen haben oder ob Sie Vielfahrer bei der Bahn sind. Mit diesem Wissen kann Ihnen eine digitale Anwendung auf Sie zugeschnittene Angebote für günstigere Verträge machen.

Meine Daten können das Onlineshopping vereinfachen

Bereits von uns überprüfte Angaben zu Ihrer Person wie das Alter können nützlich sein, wenn Sie beispielsweise in einem Onlineshop für Waren mit Altersbeschränkung einkaufen wollen und dort Ihre Volljährigkeit einfach mit Ihrem Bankkonto bestätigen lassen können.

Meine Kontoeingänge sagen etwas über meine Bonität

Lassen Sie Anbieter von Onlineservices wissen, dass Sie ein vertrauenswürdiger Vertragspartner sind und ersparen Sie sich lästige Abfragen über Auskunfteien oder das Vorlegen von physischen Einkommensnachweisen. Mit Ihrer vorherigen Zustimmung erhält der Anbieter von uns eine Spanne der regelmäßig bei Ihnen eingehenden Zahlungen – mehr nicht.

Und so geht's

FAQ - Häufig gestellte Fragen