Die Deutsche Bank bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Daten in ausgewählten digitalen Anwendungen einzusetzen, die Ihnen Zeit und Geld sparen können oder Ihr Shoppingerlebnis verbessern.
Behalten Sie jederzeit die Kontrolle über Ihre Daten. Verwalten Sie hier Ihre Zugriffsrechte für Apps und Services externer Anbieter.
Zur AnmeldungDie Daten, die Sie der Deutschen Bank anvertraut haben, besitzen Potenzial zu mehr und lassen sich über externe Anbieter auch in anderen Lebensbereichen mit Mehrwert einsetzen. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten, mehr aus Ihren Daten zu machen.
Die bei Ihrer Kontoeröffnung vorgenommene Identitätsprüfung können Sie auch in anderen Bereichen zur Bestätigung der Identität Ihrer Person außerhalb der Bank einsetzen. Wenn eine Anwendung wissen möchte, ob Sie wirklich diese Person sind oder ob Ihre Adresse oder IBAN stimmen, dann bestätigen wir dies auf Grundlage Ihrer vorherigen Zustimmung. Ohne Ausweis und ohne mehr Daten preiszugeben als erforderlich.
Sofern Sie das einer Anwendung explizit erlauben, lässt sich anhand Ihrer Kontoumsätze ablesen, wo Sie gern einkaufen, welchen Fitnessvertrag Sie abgeschlossen haben oder ob Sie Vielfahrer bei der Bahn sind. Mit diesem Wissen kann Ihnen eine digitale Anwendung auf Sie zugeschnittene Angebote für günstigere Verträge machen.
Bereits von uns überprüfte Angaben zu Ihrer Person wie das Alter können nützlich sein, wenn Sie beispielsweise in einem Onlineshop für Waren mit Altersbeschränkung einkaufen wollen und dort Ihre Volljährigkeit einfach mit Ihrem Bankkonto bestätigen lassen können.
Lassen Sie Anbieter von Onlineservices wissen, dass Sie ein vertrauenswürdiger Vertragspartner sind und ersparen Sie sich lästige Abfragen über Auskunfteien oder das Vorlegen von physischen Einkommensnachweisen. Mit Ihrer vorherigen Zustimmung erhält der Anbieter von uns eine Spanne der regelmäßig bei Ihnen eingehenden Zahlungen – mehr nicht.
Gehen Sie in die Anwendung und wählen Sie „Deutsche Bank“
Loggen Sie sich ein mit den gleichen Zugangsdaten wie zum Online-Banking (Filiale + Kontonummer + PIN).
Erteilen Sie Ihre Zustimmung zur Verwendung der Daten, auf die die Anwendung zugreifen möchte.
Nach erteilter Zustimmung können Sie die Anwendung in ihrem vollen Funktionsumfang nutzen.
Loggen Sie sich hier mit den Zugangsdaten aus Ihrem Online-Banking ein (Filiale + Kontonummer + PIN).
Sie finden dann einen Überblick über alle Apps & Services, die Sie bereits nutzen.
Hier können Sie genau ersehen, welche Zugriffsrechte Sie erteilt haben.
Um Zugriffsrechte zu entziehen, gehen Sie auf die entsprechende Anwendung und dann auf „Zugriff entziehen“.
Ein externer Anbieter erhält nur die Daten von Ihnen, die Sie ihm explizit für den konkreten Service zur Verfügung stellen. Für jeden Anbieter und dessen Anwendung legt die Deutsche Bank unter dem datenschutzrechtlichen Grundsatz der Datenminimierung fest, welche Daten grundsätzlich ausgetauscht werden dürfen. Alle Daten, die im Online-Banking hinterlegt sind, können grundsätzlich auch anderweitig durch Sie genutzt werden. Es können also insbesondere die Personendaten wie Name, Adresse, Geburtsdatum, Steuer-ID, aber auch Kontoumsätze aus Giro-, Spar-, Kreditkarten- und Depotkonten in anderen Anwendungen eingesetzt werden.
Die Deutsche Bank ermöglicht lediglich Zugriff auf die Informationen, die die Anwendung für den konkreten Anwendungsfall benötigt. Beispielsweise wird bei der Altersprüfung lediglich Auskunft erteilt, ob derjenige die entsprechende Altersgrenze erfüllt. Weder Alter noch Geburtsdatum werden übermittelt.
Sie allein bestimmen über die Verwendung Ihrer Daten. Möchten Sie eine externe Anwendung nutzen, erteilen Sie der Deutschen Bank explizit den Auftrag, Ihre Daten der Anwendung zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie dies nicht tun, erhält die Anwendung keine Daten von Ihnen. Sie können Ihre Datenfreigabe außerdem jederzeit wieder in der Zugriffsrechteverwaltung zurückziehen. Sofern ein Anbieter zusätzliche Daten benötigt, weil er zum Beispiel sein Angebot erweitert hat, dann fragen wir Sie unter Ergänzung der neuen Datenart erneut nach Ihrer Einwilligung. Die Zugriffsrechte sind zudem zeitlich begrenzt. Aus diesem Grund wird nach Ablauf des Zeitraums erneut Ihre Einwilligung eingeholt.
Die Deutsche Bank schützt Ihre Daten durch verschiedene Faktoren, die alle ineinandergreifen. Wir erlauben der externen Anwendung den Zugriff auf Ihre Daten nur auf Ihren expliziten Auftrag hin. Bei jedem Zugriff prüfen wir, ob Ihr Auftrag zur Datenfreigabe noch besteht und stellen die Identität des externen Anbieters sicher. Hierfür verwenden wir den weit verbreiteten Authentifizierungs- und Autorisierungsstandard OAuth2. Die Datenübertragung selbst verschlüsseln wir natürlich per HTTPS. Und nicht zuletzt testen externe Sicherheitsspezialisten in regelmäßigen Abständen die Sicherheitsfunktionen unserer Schnittstelle.
Nein. Die Deutsche Bank erhält keinen Zugriff auf Daten aus der externen Anwendung.
Der externe Anbieter hat nach europäischem Datenschutzrecht die Pflicht darzulegen, was er mit Ihren Daten macht. Hierfür ist der externe Anbieter verantwortlich, nicht die Deutsche Bank. Sollten Sie Bedenken haben, dass die Anwendung nicht vertrauensvoll mit Ihren Daten umgeht, lassen Sie uns das in jedem Fall wissen.